Der DZ-4 Service

Aktives Monitoring und technische Betriebsführung

Ratgeber & Service

Aktives Monitoring und technische Betriebsführung

Mit einer Solaranlage zur Miete ersparen Sie sich große Investitionen und bewahren Ihre Liquidität. Das allein ist bereits ein großer Vorteil. So richtig lohnt sich die Miete für Sie aber insbesondere durch das Rundum-Sorglos-Paket, das DZ-4 Ihnen bietet. Durch die inkludierten Versicherungen und die vollständige Kostenübernahme bei Reparaturen oder dem Austausch von Komponenten, ergeben sich finanzielle Vorteile für Sie. Darüber hinaus erhalten Sie einen umfassenden Service. Unsere Kollegen aus der Abteilung „Technische Betriebsführung“ arbeiten Tag für Tag im Hintergrund daran das Funktionieren aller DZ-4 Solaranlagen sicherzustellen. Und, wenn es wider Erwarten doch einmal ruckelt, sind sie die erste Anlaufstelle, für Kundenanliegen aller Art. Grund genug, Ihnen heute einmal den DZ-4 Service und die wichtige Arbeit unserer Kollegen aus der Technischen Betriebsführung etwas genauer vorzustellen.

 

Störfälle erkennen und beheben – einfach, schnell und unkompliziert

Die technische Betriebsführung für DZ-4 zu übernehmen, ist eine ganz besondere Herausforderung. Denn anders als bei großen Solarparks, stehen die Solarmodule von DZ-4 nicht gebündelt an einem Ort – vielmehr sind tausende kleine Solarkraftwerke mit ebenso vielen Betreibern über ganz Deutschland verteilt. Um hier den Überblick zu behalten, werden die Solaranlagen aus der Zentrale in Hamburg mithilfe einer Monitoring-Software laufend überwacht. So können Unregelmäßigkeiten in der Leistung Ihrer Solaranlage direkt erkannt und analysiert werden. Damit unsere Kollegen stets Zugriff auf die relevanten Daten haben, ist es übrigens auch so wichtig, dass Sie über eine stabile Internetverbindung verfügen.

Sollte tatsächlich einmal eine Störung auftreten, gehen unsere Kollegen gemeinsam mit Ihnen auf Spurensuche. Häufig liegt die Ursache in einer fehlerhaften Kommunikation zwischen Ihren technischen Geräten, sodass die Monitoring-Software keine Daten mehr aufzeichnet. Meistens entsteht die Kommunikationsstörung durch eine kurzfristig ausgefallene Internetverbindung. Dabei ist es gut möglich, dass Ihnen diese Störung nicht einmal auffällt, bis Sie den Anruf aus unserer Service-Abteilung erhalten. Doch da die Statistiken im Energiemanager verfälscht oder andere Unregelmäßigkeiten nicht mehr erkennbar sind, sollte eine Kommunikationsstörung zeitnah behoben werden.

In den meisten Fällen sind die Ursachenforschung und sogar die Problembeseitigung über das Telefon möglich. Für Sie bedeutet das, dass Sie keinen extra Termin mit einem Handwerker vereinbaren müssen und von dem kurzen Draht zu kompetenten Ansprechpartnern profitieren. Sollte einmal ein größerer technischer Defekt vorliegen, übernehmen unsere Service-Kollegen auch die Kommunikation mit dem DZ-4 Partner-Handwerksbetrieb aus Ihrer Region. Das heißt, dass Sie die nächsten 25 Jahre keine Kosten und nur minimalsten Aufwand haben, wenn eine Reparatur oder der Austausch eines Bauteils für Ihr Solarstromsystem anfallen sollte.

Ihre persönlichen Ansprechpartner für alle Fälle

 

Von A, wie Anlagenleistung bis Z, wie Zuständigkeiten. Als Teil des Rundum-Sorglos-Pakets stehen Ihnen unsere Service-Kollegen auch als persönliche Ansprechpartner für sämtliche technischen und administrativen Fragen zur Verfügung. Zudem erhalten Sie auf Wunsch praktische Hinweise, wenn Sie mehr darüber wissen möchten, wie Sie mithilfe Ihres Energiemanagementsystems die Energieflüsse in Ihrem Haushalt weiter optimieren können.

Autor
Sabrina - DZ-4 Solarblog
Beitrag von Sabrina
Sabrina ist seit 2017 DZ-4-lerin, Kommunikations-Profi und Energiewende-Enthusiastin.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA Wir verwenden Captchas um zu verhindern, dass sogenannte Spam-Bots automatisch Mails (Spam) über das Kommentarformular versenden können.