Erfahrungsbericht: DZ-4 EASY Solaranlage mieten in Falkensee bei Berlin

Familie Ullrich aus Falkensee bei Berlin betreibt seit Oktober 2018 eine DZ-4 EASY Solarstromanlage auf dem Dach Ihres Einfamilienhauses. In diesem Artikel berichten Sie über die Gründe, sich für eine DZ-4 Solaranlage zur Miete zu entscheiden.


Im September 2018 fand der erste Beratungstermin mit unserem DZ-4 Fachberater bei uns zu Hause in Falkensee bei Berlin statt. Von Anfang an hatten meine Frau und ich ein gutes Gefühl, dass wir bei DZ-4 in den richtigen Händen sind und die optimale Photovoltaiklösung für unser Haus finden werden. In Anbetracht der Energie- und Umweltlage in Deutschland haben wir schon länger über Photovoltaik nachgedacht. Wir haben uns bei mehreren Anbietern beraten lassen und haben einen Vertrag bei einem Unternehmen unterschrieben, den wir glücklicherweise nach ernüchternden Erfahrungsberichten im Internet wieder kündigen konnten, bevor er wirksam wurde. Nach dieser negativen Erfahrung wollten wir schon fast aufgeben. DZ-4 wurde uns zu diesem Zeitpunkt empfohlen, sodass wir dem Hamburger Unternehmen Gelegenheit geben wollten, uns eine für unser Eigenheim optimale Photovoltaiklösung zu präsentieren. Das haben sie geschafft, mit DZ-4 haben wir einen Volltreffer gelandet! 
 

Individuelle Beratung und persönlicher Ansprechpartner von Anfang an

 

Unser Ansprechpartner erklärte uns das DZ-4 Mietmodell und nahm Daten zu unserer Immobilie, unserem Stromverbrauch und besondere Wünsche, die wir an das Solarstromsystem hatten, auf. Wir erhielten eine ehrliche Beratung, die genau das abdeckte, was wir wollten. Es wurde uns vor allem nichts unseriös vorgegaukelt, sondern ausführlich die Perspektiven aufgezeigt, wie wir auch auf unserem Dach auf lange Sicht eine rentable Solarstromanlage betreiben können und somit zu einer besseren Umwelt beitragen können.


Basierend auf den Angaben aus diesem ersten Energiecheck-Termin erstellte DZ-4 zusammen mit dem lokalen Installationsbetrieb, der mit der späteren Montage der Solarstromanlage betraut wurde, das auf uns zugeschnittene Mietangebot. 

Dieses wurde nur wenig später in einem zweiten Vor-Ort-Termin vorgestellt und erläutert. Auch bei diesem zweiten Termin nahm sich unser Berater Zeit für unsere Fragen. Letztlich waren wir von dem gesamten Konzept so überzeugt, dass wir weitere Vergleichsangebot abgewiesen haben und den Mietvertrag für ein DZ-4 EASY Solarstromsystem unterschrieben. Zwar mussten wir auf den notwendigen Zählerwechsel nach Installation der Solarstromanlage durch den für uns zuständigen Netzbetreiber eine Weile warten (Anmerkung: Auf die Terminvergabe vor Ort hat DZ-4 keinen Einfluss), danach konnte die Solaranlage aber in Betrieb genommen werden und produziert seitdem Strom auf unserem eigenen Dach. Seitdem läuft alles zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Sicherheit mit dem DZ-4 Rundum-Sorglos-Paket

 

Der DZ-4 Mietvertrag wirkt auf den ersten Blick teurer als der sofortige Kauf einer Solarstromanlage. Aber er bietet für uns eine große Sicherheit und Sorglosigkeit. Wir zahlen über die gesamte Vertragslaufzeit von 25 Jahre die gleiche monatliche Miete und müssen uns um nichts kümmern. Sollten einmal Probleme auftreten, genügt eine Information an DZ-4, sofern der Störfall nicht schon durch die technische Betriebsführung über das Anlagen-Monitoring selbst registriert wurde. Schnelle Hilfe ist garantiert und es entstehen keine plötzlichen Kosten für Reparatur oder Ersatz von Komponenten. Somit sind unsere Kosten jederzeit überschau- und planbar. Wo hat man das sonst im Haushalt? Wir sind uns sicher, dass wir mit
DZ-4 im Gegensatz zum Anlagenkauf langfristig kostengünstiger unterwegs sind.

Unser Fazit:

So wie es DZ-4 beabsichtigt, so fühlen wir uns – wie in einer Familie! DZ-4 ist ein Vertragspartner, wie man ihn sich nur wünschen kann.