DZ-4 Solar-Blog

Ratgeber & Service
Mit Solarstrom Zähler langsamer laufen lassen
Beitrag von Sabrina
Sabrina ist seit 2017 DZ-4-lerin, Kommunikations-Profi und Energiewende-Enthusiastin.

Netzstrom wird teurer – 5 Tipps wie Sie mit Ihrer Solaranlage noch mehr sparen

| Für 2019 haben zahlreiche Engerieversorger deutliche Preiserhöhungen angekündigt. Beste Gelegenheit, mit einer Solaranlage selbst zum Stromproduzenten zu werden und sich unabhängig von Stromanbietern und Preiserhöhungen zu machen. Mit diesen Tipps haben Sie die Möglichkeit, sogar noch ein bisschen mehr aus Ihrer Solaranlage rauszuholen und Ihre Energiekosten noch weiter zu reduzieren

Ratgeber & Service
forsa-Studie PV-Anlagen zur Miete
Beitrag von Florian Berghausen
Florian Berghausen ist Gründer und Geschäftsführer von DZ-4, seit mehr als 15 Jahren ist er in der Solarbranche aktiv.

Forsa-Studie belegt: Solaranlagen-Miete auf dem Vormarsch

| Knapp die Hälfte aller solarstrominteressierten Eigenheimbesitzer in Deutschland kann sich vorstellen, eine Solaranlage zu pachten. Das ist ein zentrales Ergebnis der repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag von DZ-4. Damit hat sich das Pachtmodell als Alternative zu Kauf und Finanzierung etabliert. Doch worin genau unterscheiden sich Miet-, Finanzierungs- und Kaufangebote voneinander und welches ist der günstigste Weg, eine Solaranlage zu betreiben?

Energiewende & Zukunft
Elektroauto bei DZ-4 im Einsatz
Beitrag aus dem DZ-4 Team
Unsere Kollegen berichten aus ihren Fachbereichen , von ihren Erfahrungen und dem was sie bewegt.

DZ-4 Praxis-Test: Sind Elektroautos schon heute alltagstauglich?

| Futuristisch, funktional und finanzierbar – die Anforderungen an moderne Mobilität sind hoch, während die Bereitschaft Gewohnheiten zu ändern, bekanntlich gering ist. Schaffen es Elektroautos da heute schon, für die breite Masse attraktiv zu sein? Gibt es bereits ausreichend Ladesäulen in Deutschland? Und wie lange braucht ein E-Auto überhaupt zum Volltanken?

Energiewende & Zukunft
Tobias Schütt, Gründer und Geschäftsführer von DZ-4, dem deutschen Marktführer in der Vermietung von Solaranlagen und Speichern.
Beitrag von Tobias Schütt
Tobias Schütt ist Gründer und Geschäftsführer von DZ-4, dem ersten dezentralen Stromversorgers Deutschlands.

DZ-4 Geschäftsführer Tobias Schütt über die Entwicklungen und Potenziale der dezentralen Stromproduktion

| Die erste per Grundsatzbeschluss erlassene Photovoltaik-Pflicht in Deutschland hat Tübingen im Juli 2018 eingeführt. Tobias Schütt, Geschäftsführer von DZ-4, dem Marktführer in der Vermietung von Solaranlagen und Speichern in Deutschland, sieht in dieser Initiative Potenzial für die Klimapolitik und weist in einer Stellungnahme auf die Chancen und Herausforderungen der dezentralen Stromproduktion hin.

Einblicke & Erfahrungen
DZ-4 zeichnet Installateure aus
Beitrag von Sabrina
Sabrina ist seit 2017 DZ-4-lerin, Kommunikations-Profi und Energiewende-Enthusiastin.

Der goldene Dachhaken – DZ-4 feiert die besten Errichter

| Vom 4. bis zum 7. Juni fanden in Hamburg die DZ-4 Partnertage statt. Vertriebspartner und Errichtungspartner aus ganz Deutschland kamen in die DZ-4 Zentrale, um die Zusammenarbeit weiter auszubauen, Prozesse zu optimieren und die Kundenberatung noch weiter zu verbessern. Während der viertägigen Veranstaltung gab es in diesem Jahr ein besonderes Highlight: Die erstmalige Verleihung des „Goldenen Dachhaken“ an die DZ-4 Top-Installationspartner.